Days
Hours
Minutes
Seconds

Procedure of the virtual First Saturday

  • All the necessary information can be found in the pinned messages in Telegram chat.
  • Staying in the Event Chat is only possible during the event.
    You then have the opportunity to join our First Saturday Bar Chat on Telegram, which is always updated with the latest info on upcoming events. The chat is open to the public and must be held in English.
  • The Event Chat will be emptied 14 days after the event.
  • Always pay attention to what the team needs from you, as the event requirements may be changed by Fevgames/Niantic.
  • A Picture of you with the Ingress Scanner or other Ingress Swag is required: Pictures that do not meet the Fevgames Guidelines cannot be included in the collage.
  • The passcode puzzle starts one hour before the event. Please take part. (Fevgames will not send the picture earlier).
  • Our newsbot will automatically send you the necessary links and information in the event channel.
  • The link for check-in and check-out will be announced in the chat about 10 minutes before the start.
  • Then just recharge any portal you like. If you want, you can also generate some AP. Please don´t forget to Check-Out after 2 hours.
Status: Waiting for participants
5 Agents registered ✔ 50%

The check-in link will be provided approximately 10 minutes prior to the event. Open Ingress and press on your agent name at the top. An arrow pointing up is now visible on the right edge below the purple Niantic logo. Press on it, and the sharing Pop-Up on your smartphone will now open. Select Copy or Copy to clipboard.

Now switch back to Telegram and click on the Check-In link. In the upper box at “Start Stats Export” paste the values ​​you just copied and press send. Now start recharging any portals to generate some XM. (If you like, you can also generate some AP).

After two hours it’s time to check out so that your points can be calculated. Again, copy your statistics as described before and open the check-in link. The Form should now show something like “You have already replied”. At the end of the text, click on the “Edit answer” link.  Now scroll to the bottom of the page, to the second box, paste your values ​​there, and press the send button. All finished! Yay!

If you want to see your results, open the Fevgames event page. It may take some time until the results are displayed.

The “recharge part” of the event is now completed.

The puzzle image that we receive from FevGames contains several images of portals that are located in the area of the starting portal.
The task is to use these images to find the portals on the Intel Map and to insert the link from the portals into the Puzzle Solving Sheet.

To simplify editing, we recommend using a desktop PC instead of a smartphone. It is best to use Google Chrome

Surely you know the Intel map from Ingress https://intel.ingress.com. The view of the portals can now be optimized via plugins in a way that you can see a tabular list with pictures and names of the portals in the area of the selected zoom level of the Intel Map.

For this you need an extension for your browser: IITC (Intel Ingress Total Conversion).
First, install this Chrome plugin:
https://chrome.google.com/webstore/detail/iitc-button/febaefghpimpenpigafpolgljcfkeakn< /p>

A Purple Icon should now appear in the top right corner of Chrome. If not, click on the extension icon that looks like a puzzle piece and pin the IITC Button. Then click on the IITC Button. Activate the extension if you are not already running: To do this, click the IITC button and click the slider to the right so that it turns green.

Now we can start configuring the plugin.
Choose

1. Misc -> Privacy view on Intel
This hides the chat and prevents searching with CTRL+F from also searching the chat

2. Info -> Portals list
That’s what we need, a list of all portals in view.

To get the images displayed in a list, you need this IITC extension:
Simply open the file and then click Install:

https://github.com/san00shine/IITC-Pictures-On-Map/raw/main/iitc-pictures-on-map.user.js

After that, simply reload the browser window / press F5.
If you are bothered by the images directly on the map, click on the layer button of the plugin (the white square with layers drawn in) and uncheck Portal Pictures on Map.

Now select the starting portal, which is located in the puzzle sheet – this is what it says next to “Base Portal”
Now zoom out so far that the plugin is still running. At the end of the plugin window, it shows “Zoom closer to get all portals loaded.”
You may have to zoom in a bit and reload the page with CTRL+F5. Now click on the Portals List below.

Now you have all the portals in the field of view neatly one below the other. With picture and portal name. First, click on “Portal Name” at the top of the list to sort the list alphabetically.

Later it may be necessary to repeat calling up this list after moving the viewing area.

So: Your workspace is now set up. Now call up the puzzle sheet. Next to Passcode Image Optimized is the link to the puzzle picture that the organizers have already prepared for you. Start with any image that has not yet been solved.
→ Here you just have to remember in which column the picture is and how many from the top it is. Accordingly, the information on this must also be entered later in the list. E.g. Column 1, row 2.

So you have chosen your search image: Now switch to the browser with the opened portal list and look for the searched picture in the list. If it is a cross or a playground, for example, you can also use CTRL+F to open the search function in your browser and search for these terms. Or you can look through all the pictures carefully.
Did you find it then? Click on the portal name. This opens a detail window for the portal on the right. If necessary, scroll down a little further until the “Portal Link” link is visible. Right-click on it and select Copy Link Address.

Now switch back to the puzzle table, first look for the cell in which the link must be inserted. For example, you chose the picture in the puzzle picture from column 1, row 2. And that’s exactly where the link has to be inserted (e.g. Column # 1 and Row 2), which would then be in E7 etc.

If images cannot be found, you only have to move something in other directions on the Intel map and open / load the portal list again.

But how does the passcode required for the event come about?
The portal locations are first connected to each other per column, similar to “paint-by-numbers”. This results in either a letter, number, glyph, or word. What it should be is above the column (CHAR, NUMBER, etc.). The puzzle solution sheet creates this connection itself and displays it graphically.
Now the individual results of all columns are written together and result in the passcode. Glyphs must be written as their name.

If the code determined is correct, you will receive some power cubes and a media item as confirmation when redeeming it. An attempt can also be made to guess the passcode if some values ​​are missing. It is important to wait a few minutes between testing different passcodes – otherwise, you may have to wait half an hour before trying again. The code must be submitted by the organizers with the solution. It is required for the successful completion of the event. It is therefore important that many agents, especially those who live at the start/base portal, participate.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Ablauf des virtuellen First Saturdays

  • Alle nötigen Informationen können aus den angepinnten Nachrichten im Telegram-Chat entnommen werden. 
  • Der Aufenthalt im Event Chat ist nur während des Events möglich.
    Anschließend habt ihr die Möglichkeit, in unseren First Saturday Bar Chat in Telegram zu wechseln, der immer mit den neuesten Infos zu den bevorstehenden Veranstaltungen versorgt wird. Der Chat ist öffentlich zugänglich und ist in englischer Sprache zu halten.
  •  Der Event Chat wird 14 Tage nach dem Event geleert.
  • Achtet immer darauf, was das Team von euch benötigt, da die Voraussetzungen für das Event ggf. von Fevgames/Niantic geändert werden könnten.
  • Benötigt wird ein Foto von euch mit dem Ingress Scanner oder anderem Ingress-Swag. Fotos die nicht den Richtlinien von Fevgames entsprechen können nicht in die Collage aufgenommen werden.
  • Das Passcode-Rätsel startet eine Stunde vor dem Event. Bitte nehmt daran teil. (Das Bild wird seitens Fevgames nicht früher übermittelt).
  • Unser Newsbot sendet euch zeitlich automatisiert die jeweils nötigen Links und Infos in den Event-Kanal.
  • Der Link für den Check-in und -out wird ca. 10 Minuten vor Start im Chat bekannt gegeben.
  • Ladet danach beliebige Portale auf. Wer möchte kann auch ein wenig AP machen. Checkt nach spätestens 2 Stunden dann wieder aus.
Status: Event findet statt. Registrierung offen.
10 Spieler eingetragen 100%

Der Link zum Check-In wird etwa 10 Minuten vor dem Event bekanntgegeben. Öffnet Ingress und wählt oben auf Euren Agent-Namen. Am rechten Rand unter dem Lila Niantic-Logo ist nun ein nach oben zeigender Pfeil sichtbar. Drückt darauf. Es öffnet sich das Teilen- bzw. Freigabefenster Eures Smartphones. Wählt hier kopieren bzw. In die Zwischenablage kopieren.

Wechselt jetzt zurück zum Event-Chat und drückt auf den Check-In Link. In der oberen Box bei „Start Stats Export“ fügt ihr jetzt die gerade kopierten Werte ein und drückt auf senden. Fertig! Beginnt nun mit dem aufladen beliebiger Portale um etwas XM zu erzeugen. (Wer möchte kann auch AP generieren.).  Dafür könnt ihr euch bis zu zwei Stunden Zeit lassen. 

Jetzt ist es Zeit für den Check-Out damit Eure Punkte gezählt werden können. Kopiert wieder, wie bereits geschrieben, Eure Statistiken und öffnet den Check-In Link. Dort sollte nun etwas stehen wie „Sie haben bereits geantwortet“. Am Ende des Textes befindet sich der „Link Antwort bearbeiten“. Klickt darauf. Scrollt jetzt ans Ende der Seite, zur zweiten Box, fügt dort wieder Eure Werte ein und drückt auf den Senden Button. Damit seit ihr fertig!

Wollt ihr wissen was ihr geschafft habt, öffnet die Seite des Events bei Fevgames. Es kann etwas dauern bis die Ergebnisse dort angezeigt werden da unser Team die Werte zunächst freigeben muss. 

Der „Recharge-Teil“ des Events ist damit abgeschlossen.

Das Puzzlebild enthält mehrere Bilder von Portalen die sich im Umkreis um das Startportal befinden.
Die Aufgabe besteht darin anhand dieser Bilder die Portale auf der Intel Karte zu finden und den Link zu diesen Portalen in die Lösungsdatei, das „Puzzle Solving Sheet“ einzufügen.

Um die Bearbeitung zu vereinfachen, empfehlen wir dies nicht mit dem Smartphone, sondern einem Desktop-PC mit dem Browser Google Chrome durchzuführen.

Sicher kennt ihr die klassische Intel-Map: https://intel.ingress.com. Diese Darstellung der Portale kann über Plugins  so gestaltet werden, dass ihr eine Liste aller Portale im Umkreis der gewählten Zoomstufe der Karte sehen könnt. Und das auch noch mit den Portalbildern daneben.

Dazu benötigt ihr eine Erweiterung für Euren Browser: IITC (Intel Ingress Total Conversion).
Das Chrome-Plugin dazu zunächst installieren:
https://chrome.google.com/webstore/detail/iitc-button/febaefghpimpenpigafpolgljcfkeakn

Jetzt sollte oben rechts in Chrome ein Lila Symbol erscheinen. Falls nicht, klickt auf das Erweiterungs-Symbol, das aussieht wie ein Puzzle-Teil und pinnt den IITC-Button an. Klickt dann auf das Symbol. Aktiviert die Erweiterung sollte Sie noch nicht laufen. Dazu auf den IITC-Button klicken, und den Schieberegler nach rechts klicken, so dass er grün angezeigt wird.

Jetzt können wir mit der Konfiguration des Plugins beginnen.
Wählt

1. Misc -> Privacy view on Intel
Dies blendet den Chat aus und verhindert, wenn man mit STRG+F sucht, das auch der Chat durchsucht wird

2. Info -> Portals List
Diese Option erzeugt rechts einen weiteren Link: Portal List. Klickt man darauf erhält man eine tabellarische Ansicht aller Portale.

Um nun die Portalbilder ebenfalls in dieser Liste angezeigt zu bekommen, benötigt ihr noch die IITC Erweiterung „IITC Pictures on Map“.
Dazu einfach die Datei aufrufen und danach auf Installieren klicken:

https://github.com/san00shine/IITC-Pictures-On-Map/raw/main/iitc-pictures-on-map.user.js

Ladet danach einfach das Browserfenster neu / drückt F5.
Sollten Euch die Bilder direkt auf der Karte stören, klickt auf den Layer-Button des Plugins (Das weiße Viereck mit eingezeichneten Ebenen) und entfernt den Haken bei Portal Pictures on Map.

Wählt nun das Startportal aus, welches sich im Puzzle-Sheet befindet – Das steht das neben „Base Portal“
Zoomt nun so weit raus das dass Plugin noch läuft. Steht am Ende des Plugin-Fensters „Zoom closer to get all portals loaded.“
Ggf. müsst ihr etwas reinzoomen und mit STRG+F5 die Seite neu laden. Klickt jetzt unten auf Portals List.

Jetzt habt ihr sauber untereinander alle Portale im Sichtbereich. Mit Bild und Portal Name. Klickt zunächst oben bei der Liste auf „Portal Name“, um die Liste alphabetisch zu sortieren.

Später kann es nötig sein, das Aufrufen dieser Liste nochmals mit nach Verschieben des Sichtbereichs zu wiederholen.

So: Euer Arbeitsbereich ist jetzt eingerichtet. Ruft jetzt das Puzzle-Sheet auf. Neben: Passcode Image Optimized befindet sich der Link zum Puzzlebild, den die Orgas für Euch schon vorbereitet haben. Beginnt mit einem beliebigen Bild, das noch nicht gelöst wurde.
→ Hier müsst ihr Euch nur merken in welcher Spalte das Bild ist und das wievielte von oben es ist. Entsprechend müssen die Informationen dazu später auch in die Liste eingetragen werden. Z. b. Spalte 1, Zeile 2.

Ihr habt also Euer Suchbild gewählt. Klickt jetzt wieder in den Browser mit der geöffneten Portal Liste und sucht das Bild in der Liste. Wenn es sich z.B. um ein Kreuz oder einen Spielplatz handelt, könnt ihr hier auch mit STRG+F die Suchfunktionen Eures Browsers öffnen und nach diesen Begriffen suchen. Oder ihr schaut Euch genau alle Bilder durch.
Habt ihr es dann gefunden. Klickt auf den Portal-Namen. Dies öffnet rechts ein Detailfenster zu dem Portal. Scrollt hier ggf. etwas noch unten, bis der Link „Portal Link“ sichtbar ist. Macht einen Rechtsklick darauf und wählt Adresse des Links kopieren.

Wechselt jetzt wieder in die Puzzle-Tabelle, sucht hier zunächst die Zelle, in der der Link eingefügt werden muss. Ihr habt z.B. das Bild im Puzzle Bild von Spalte 1, Zeile 2 gewählt. Und genau dort muss nun auch der Link eingefügt werden (Z. b. Column # 1 und Row 2), das wäre dann in E7 usw.

Sollten Bilder nicht gefunden werden können, müsst ihr nur auf der Intel Karte etwas in andere Richtungen schieben und die Portal-Liste erneut öffnen / laden.

Doch wie ergibt sich der Passcode, der für das Event nötig ist?
Die Portal-Standorte werden zunächst pro Spalte miteinander verbunden, ähnlich wie bei „Malen-nach-Zahlen“. Dadurch ergibt sich entweder ein Buchstabe, eine Zahl, eine Glyphe oder ein Wort. Was davon es sein soll, steht über der Spalte (CHAR, NUMBER etc.). Das Puzzle-Lösungsblatt erzeugt diese Verbindung selbst und stellt sie grafisch dar.
Jetzt werden die einzelnen Ergebnisse aller Spalten zusammengeschrieben und ergeben den Passcode. Glyphen müssen dabei als ihre Bezeichnung ausgeschrieben werden.

Sollte der ermittelte Code korrekt sein, erhaltet ihr beim Einlösen des Codes zur Bestätigung einige Power-Cubes und ein Media-Item. Der Passcode kann bei fehlenden Werten auch versucht werden zu erraten. Wichtig ist sich zwischen dem Testen verschiedener Passcodes etwas Zeit zu lassen, sonst muss eine halbe Stunde zum nächsten Versuch gewartet werden. Der Code muss von den Orgas mit der Lösung eingereicht werden. Er ist Grundvoraussetzung zum erfolgreichen Abschluss des Events. Daher ist es wichtig das sich viele Agents, vor allem die am Start/Basisportal wohnen teilnehmen.